Der älteste Podcast Österreichs – und der verrückteste

Man stelle sich vor: Howard Stern kracht in Orson Welles’ Krieg der Welten mit einem ordentlichen Schuss Gaudimax. DAS ist die 200. Folge von LUST AUF ZORN!

Ein neues Kapitel beginnt. Denn es ist passiert, Markus Lust und Josef Zorn sind verschwunden! Dieses interdimensionale Found Footage gibt Antworten auf Fragen, die keiner gestellt hat. Unerwartete und unerwartet prominente Gäste bereichern diese Jubiläums-Show, von terrestrischen Namen (Werner Herzog, Falco, Žižek) bis zu extra-terrestrischen (Hans Moser, Socialist Jesus, das Giger Alien). Next Generation Podcast.

In Markus’ damaliger Gassenwohnung mit Eingang beim Schaufenster haben wir Lesbenvampirfilme geschaut. Eine ähnliche Wellenlinie war schnell entdeckt und Jahre des beinahe kompetitiven Reden von Irrsinn entwickelte sich mit ihm sehr organisch. Kevin Smiths Podcast-Netzwerk explodierte damals gerade und ich wollte das auch unbedingt probieren. Mit Markus als eloquenten Mitquatscher gesichert, einem Wortwitz-Titel mit unseren Nachnamen aus dem Ärmel geschüttelt begann also meine längste Producer-Tätigkeit für den Podcast LUST AUF ZORN.

Jeden zweiten Dienstag Abend neue Folgen

Wir haben dann auch Videoformate versucht zu entwickeln, auszukoppeln, was dann doch zu aufwendig wurde und tümpelten 11 Jahre dahin, mal qualitativer, mal weniger, mal regelmäßig, mal weniger. Es bleibt eine schöne Stammtisch-artige Pflege unserer Freundschaft.

Ich habe 2019 auch die einzige Staffel des Humans & Herbs Podcast produziert, kurzzeitig bei einem Videospiele-Podcast mitgemacht und immer Musik-Freund*innen bzw. Kolleg*innen gefeaturt, aber letztlich kommt es immer wieder auf das einfach Konzept von LUST AUF ZORN zurück. Stream of consciencness laufen lassen, intime, politische und gesellschaftliche Themen ohne Zensur und Blattlinie sprudeln einfach raus — wie ein Bergquell, bei dem das Wasser ein bisschen nach Weed und Hintern riecht.

 

 

Auf diese 200. Folge bin ich besonders stolz, da wir neue Dinge (weiterhin) probieren und das Sound-Design recht schön geglückt ist. Wer auf Hörspiele und Fiction Podcasts steht, bekommt hier eine deutschsprachige Version davon.

 

Egal, ob dieser Podcast mit seinen hunderten, manchmal tausenden monatlichen Hörer*innen weiter Nische bleibt, oder aus unerfindlichen Gründen mal in den gesponsorten Top-Listen der deutschsprachigen Podcast-Charts landet und uns zu Böhmermann die Butter vom Brot stehlende, arrogante Ficker macht, eines ist gewiss:

Es war uns eine Freude.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top